Verse

VerseImmer wieder gibt es besondere Anlässe im Leben, zu denen Verse vorgetragen werden können. Es fängt bereits bei der Geburt eines Kindes an. Wenn man den Eltern nicht nur in gewöhnlicher Weise gratulieren will, können Verse dazu beitragen, die Besonderheit des Ereignisses hervorzuheben. In schöner Schrift auf der Glückwunschkarte wirken diese besonders edel und gut gemeint. Schon kurz nach der Geburt wird die Taufe eines sehr jungen Erdenbürgers gefeiert. Bei der Tauffeier macht es sich gut, wenn einige wohl überlegte Verse in Gedichtform vorgetragen werden. Natürlich kann man sie auch auf einer Karte zu Papier bringen.

Es ist dann so, als ob diese dem jungen Menschen Glück für sein weiteres Leben bringen sollen. Die Kommunion ist dann ein weiterer wichtiger Abschnitt im Leben eines jungen Menschen. In Gedichtform kann er daran erinnert werden, dass die Erstkommunion ein ganz besonderes Ereignis in seinem Leben ist. Die Feierlichkeit des Ereignisses kann sehr gut angesprochen werden. Gleiches gilt natürlich auch bei evangelischen Christen für die Feier der Konfirmation. In einigen neuen Bundesländern wird bei vielen Menschen die Tradition der Jugendweihe aufrechterhalten.

Auch hier kann man sehr gute Verse übermitteln. Sie sollten ansprechen, dass nun ein gewisser Einstand in die Welt der Erwachsenen erfolgte. Ebenfalls in diesem Alter erfolgt bei katholischen Christen die Firmung. Sie symbolisiert die vollständige Aufnahme des jungen Christen in die Kirchengemeinde. Auch hierzu können wunderbare Verse geschrieben werden.

Möglicherweise wird der erwachsene Mensch einmal heiraten. Zu diesem ganz feierlichen Anlass sollten möglichst feierliche Verse geschrieben und vorgetragen werden. Sie können ruhig eine etwas erhebende Stimmung vermitteln. Nach einigen Jahren können sich die Verheirateten zum Hochzeitstag selbst Gedichte schreiben. Ist man zur Feier eines Hochzeitstags eingeladen, kann man ebenfalls Geschriebenes in Gedichtform zum Ehejubiläum vorbringen. Bei all diesen verschiedenen Anlässen ist es immer möglich, eigens entwickelte Gedichte vorzubringen. Es kann aber auch auf zahlreiche Verssammlungen zurückgegriffen werden. Das Internet bietet beispielsweise ein sehr großes Repertoire, aus dem man Teile übernehmen oder entsprechend abwandeln kann.

Ähnliche Beiträge

Zitate zum Thema Geburt Der Mensch wird geboren, um zu
Nun erblickt das schöne Kind zum ersten Mal das Licht der
Immer wieder gibt es besondere Anlässe im Leben, zu denen
Das SchönsteFür eine Frau ist das schönste Streben, einem
- die Eltern freuen sichEin neuer Mensch bereichert nun
Wir wünschen eurem Sonnenschein viel Glück, Gesundheit und
Heute bis du auf die Welt gekommen, wir haben dein
Ich zähle nun schon 30 Jahr, mein Jubiläum eine tolle