Direkt zum Inhalt
Glückwünsche zum Führerschein

Die passenden Glückwünsche zur bestandenen Führerscheinprüfung

Wer die Führerscheinprüfung besteht, gewinnt damit vor allem eines: Unabhängigkeit. Denn mit dem eigenen Auto oder dem Motorrad sind die Jugendlichen ab sofort nicht mehr auf die Fahrtdienste der Eltern sowie den öffentlichen Personen- und Nahverkehr angewiesen. Nach der ersten Euphorie lässt die Begeisterung zumeist schnell nach ein paar Verkehrsstaus deutlich nach. Dennoch ist die bestandene Prüfung ein Grund zum Feiern. Die besten Sprüche dafür gibt es hier.

Der Hinweis auf den Schutzengel ist sehr beliebt

In den meisten Fällen haben Eltern und Angehörige Angst, dass dem neuen Verkehrsteilnehmer etwas passieren könnte. In Deutschland sterben jährlich mehr als 2.000 Menschen im Straßenverkehr. Deshalb hat es schon seine Berechtigung, Vorsicht einzumahnen und dabei eventuell auch noch den Schutzengel ins Spiel zu bringen:

  • „Du selbst fährst zwar sehr sicher, doch das gilt leider nicht für alle Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr. Fahr deshalb vorsichtig und pass nicht nur auf Dich auf, sondern auch auf alle anderen!“
  • „Wenn Du Dich ans Steuer setzt, dann vergewissere Dich vorher, dass Dein Schutzengel auf der Rücksitzbank Platz genommen hat. Fahre nie schneller als er, dann kommst Du auch stets sicher an Dein Ziel!“
  • Oder etwas witziger und gereimt: „Du machst dich gut in deinem Flitzer, doch Vorsicht: Überall stehen Blitzer!

Die passenden Sprüche für den Motorrad Führerschein

Vor allem beim Motorrad Führerschein ist die Angst in der Regel sogar noch etwas größer. Davon wollen Neulinge jedoch wenig hören. Es empfiehlt sich also, lediglich mit einem Augenzwinkern darauf hinzuweisen. Wie wäre es beispielsweise mit

  • „Auf dem Zweirad bist Du zwar oft im Recht, bei einem Unfall stehen deine Karten trotzdem schlecht. Fahr vorsichtig und gib gut acht, auch wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt und dabei noch lacht!“
  • „Fahr auch als Biker stets gesittet. Das ist, worum Dein Dad dich bittet!“

Don Promillos in die Schranken weisen

Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, auf einer Party oder einem Fest ein paar Bierchen zu trinken. Wer größeren Mengen an Alkohol grundsätzlich nicht abgeneigt ist, sollte zur Sicherheit darauf aufmerksam gemacht werden, dass das jedoch im Straßenverkehr vor allem für Anfänger absolutes Tabu ist:

  • „Null Promille - null Probleme. Zwei Promille – unendliche Probleme!“

Quelle Foto: pixabay.com

Ähnliche Beiträge

About

Auf dieser Seite veröffentliche ich Glückwünsche, Sprüche & Grüsse. Gerne können Sie uns auch Feedback zukommen lassen. Wir hoffen die Seite gefällt Ihnen.