Weisheiten Freundschaft

Fernöstliche Weisheiten über die Freundschaft

"Keine Straße ist lang mit einem Freund an deiner Seite"
- Japanische Weisheit


Eine kleine Meinungsverschiedenheit kann eine grosse Freundschaft nicht zerstören
- Chinesisches Sprichwort


Wenn du einen Freund hast, geh ihn oft besuchen;denn Dornen und Gestrüpp verwachsen den Weg,der nicht begangen wird.
- Asiatische Weisheit


Geh eine Meile, um einen Kranken zu besuchen, zwei Meilen, um Frieden zu stiften, und drei, um einen Freund zu suchen.
- Arabische Weisheit


Wen der Himmel liebt, dem schickt er einen Freund.
- Chinesisches Sprichwort


Ein guter Freund ist der beste Reichtum.
- Sprichwort aus Japan


Ein Freund im selben Dorf ist besser als sechzehn einflussreiche Bekannte im Königspalast.
- Chinesische Weisheit


Eine Freundschaft ist wie eine Tasse Tee. Sie muss klar und durchscheinend sein, und man muss auf den Grund schauen können.
- Chinesische Weisheit


Hätten sie nicht gestritten, wären sie nie Freunde geworden.
- Fernöstliche Weisheit


Die Güte des Goldes erprobt man im Feuer, die des Menschen im Unglück
- aus China


Geh zu deines reichen Freundes Haus, wenn du gerufen bist! Zu des armen Freundes Haus geh ungerufen!
- aus Indien


Es fällt schwer, einen Freund in einem Jahr zu gewinnen; es ist leicht, ihn in einer Stunde zu verlieren.
- aus China


Die zuverlässigsten Freunde sind die Feinde deiner Feinde
- Weisheit aus Arabien


Nichts ist besser verkauft, als was man einem echten Freunde, der bedürftig ist, schenkt.
- aus China


Mach Freundschaft mit eines Menschen Güte, nicht mit seinem Gut
- chinesisches Sprichwort


Ganz zufällig in einer Schachtel einen handgeschriebenen Brief von einem alten Freund zu finden: Ist das vielleicht kein Glück?
- aus China

 

Weisheiten zum Thema Freundschaft
Hinsichtlich des Themas Freundschaft gibt es zahlreiche Weisheiten. Einige davon sind in der Bevölkerung zum Allgemeingut geworden. So zum Beispiel, dass bei Geld die Freundschaft aufhöre. Aber ist es nicht so, dass man einem in Not geratenen Freund nicht auch finanziell aushilft? Bei einer echten Freundschaft sollte man sich doch darauf verlassen können, dass man sein Geld irgendwann zurück erhält. Oder lässt man einen Freund fallen, weil er sich beispielsweise durch Arbeitslosigkeit gemeinsame Hobbies nicht mehr leisten? Dies würde diese Weisheit ja im übertragenen Sinne aussagen. Dies kann jedoch nicht der Sinn einer echten Freundschaft sein.

Eine weitere Weisheit ist, dass man eine echte Freundschaft pflegen muss, damit diese langsam heranwächst.
Dies ist insofern richtig, dass man sich erst einmal langsam aneinander gewöhnen muss.
Es sollte nicht übereilt und vorschnell gehandelt werden. Bei gegenseitiger Sympathie sollte man sich von seiner besten Seite zeigen. Man sollte für den Freund da sein und an ihn denken. Auch wenn die Freundschaft bereits im fortgeschrittenen Stadium ist, muss diese natürlich gepflegt werden.  Dies bedeutet, dass ein Freund nie egal sein sollte. Man sollte sich ruhig auch einmal in Erinnerung bringen. So wird die Freundschaft aufrechterhalten.

Viele Weisheiten über das Thema Freundschaft sind auch in Büchern und Gedichtbändern niedergeschrieben. Wer einem Freund daher anlässlich eines bestimmten Ereignisses oder nur zur Erhaltung der Freundschaft einige Weisheiten mitteilen will, kann dort sicher nachschlagen. Auch das Internet bietet zahlreiche Seiten, auf denen Sprüche und Weisheiten über das Thema Freundschaft niedergeschrieben sind.

Persönlicher wirkt es natürlich, wenn man als Freund eigene Weisheiten zu dem Thema vortragen würde. Wenn die Freundschaft sehr intensiv war, könnte es ja sein, dass man sich sehr viele Gedanken darüber gemacht hat. Mit etwas gutem Willen kann man diese Gedanken sicher so verarbeiten, dass daraus Weisheiten zum Thema Freundschaft werden. Als Vorbild bei der Formulierung können vielleicht bereits existierende Weisheiten und Sprüche verwendet werden.

Ähnliche Beiträge

Freundschaftssprüche Gute Freunde sind Menschen die
Fernöstliche Weisheiten über die Freundschaft"Keine Straße
Freunde werden wir ewig bleiben, Zueinander stehn wir auf