Schöne Karten selber gestalten

Jeder freut sich, wenn er zum Geburtstag, zur Hochzeit oder zur Taufe eine schöne Karte mit einem netten Spruch bekommt. So zeigt man seine Verbundenheit und macht deutlich, dass man sich der Wichtigkeit des Anlasses bewusst ist. Besonders schön ist es, wenn die Karte selbst gestaltet worden ist und ein individuelles Motiv zeigt. Gerade begeisterte Hobbyfotografen können so den Brautleuten oder den stolzen Eltern ein wirklich einzigartiges Geschenk machen.

Selbst gemacht statt gekauft

Ins Geschäft gehen und eine Glückwunschkarte kaufen kann jeder. Möchte man einem entfernten Verwandten oder einem Geschäftspartner gratulieren, ist solch eine Karte in der Regel auch völlig in Ordnung. Hat man jedoch eine engere Beziehung zum Empfänger, sollte man sich etwas anderes einfallen lassen. Bei einem engen Freund oder einem nahen Verwandten wirkt eine gekaufte Karte nicht nur wenig originell, sondern zeugt auch von wenig echter Herzlichkeit. Hinzu kommt noch, dass solche Karten in der Regel nicht besonders ansprechend gestaltet sind und vor allem kitschige Standardmotive zeigen. Eine eigene Glückwunschkarte zu gestalten erfordert zwar einen gewissen Aufwand, ist aber nicht besonders schwierig und auch nicht teuer.

Eine bleibende Erinnerung

Besonders schön sind großformatige Klappkarten, die auf dem Cover ein selbst aufgenommenes Foto zeigen. Im Gegensatz zu Blumen oder anderen Geschenken sind Karten mit schönen Sprüchen etwas Dauerhaftes. Man kann sie im Wohnzimmer oder auf dem Schreibtisch aufstellen und sich so jeden Tag wieder an ihnen erfreuen. Auch Freunde oder Verwandte können die Erinnerungsstücke so bewundern. Zu jedem Anlass kann man das richtige Bild und die passende Farbkombination auswählen. Bei einer Taufe ist natürlich ein Foto vom Kind genau das Richtige. Als Pate oder Patin hat man hiervon sicherlich schon einige geschossen. Natürlich fällt die Auswahl schwer, aber man wird mit Sicherheit etwas Passendes finden. Bei Geburtstagen bieten sich natürlich Motive an, auf denen man zusammen mit dem Geburtstagskind zu sehen ist.

Einladungen selbst gestalten

Natürlich kann man selbst gestaltete Karten mit schönen Sprüchen auch verschicken, um seine Freunde und Verwandten zu einem Fest einzuladen. Hier lässt sich mit einem Pixum Gutschein besonders viel sparen, denn gerade wenn man viele Leute dabei haben möchte, können schöne Einladungskarten das Budget belasten. Je nach Anlass sind auch hier die Gestaltungsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt. Natürlich sollten die Einladungskarten für eine Hochzeit das glückliche Paar zeigen, während die Geburtstagseinladung durch ein lustiges Kinderbild besonders interessant wird. Bei der Taufe macht es natürlich Sinn ein Foto vom Nachwuchs zu verwenden, dies ist dann gleichzeitig auch ein schönes Erinnerungsstück für alle geladenen Gäste.

Ähnliche Beiträge

Glückwünsche werden zu verschiedenen Anlässen überbracht:
Ein Dank bedeutet viel Anerkennung und Respekt für den
Suchen auch Sie für einen lieben Menschen zum Geburtstag
Kleine Kinder freuen sich das ganze Jahr über auf ihren
Wenn ein Geschenk verpackt werden muss, stößt so mancher
Der Frauentag 2012 findet wie seine Jahrespendants auch
Mustertapeten werden heute nicht mehr besonders häufig
Wenn ein freudiges Ereignis im Freundes- und Bekanntenkreis