Direkt zum Inhalt
Liebeslieder

Liebeslieder

Wohl kaum ein Gefühl ist so mitteilsam wie die Liebe. Wer verliebt ist ist offen. Er will die ganze Welt umarmen, nicht nur die Geliebte. Er wird jedem, der es hören will von der Geliebten erzählen. Er wird oft nicht merken, ob es der andere wirklich hören will. Kurz und gut: er kann einfach an nichts anderes denken und von nichts anderem sprechen als von seiner Liebe. Wenn niemand da ist, oder alle die da sind schon erschöpft, dann wird er andere Wege finden, sich auszudrücken – in einem Liebeslied nämlich.

Und warum ist so häufig Musik, wo die Liebe ist? Eben genau aus dem gleichen Grund, aus dem Drang sich mitzuteilen. Freilich gibt es unendlich viele Liebesgedichte. Aber das Gedicht ist intim. Es findet einen Leser und oft auch keinen, weil es der Dichtende für sich behält. In Gedichtform gibt es vermutlich eben darum mehr unglückliche Liebe. Die beginnende, die glückliche Liebe aber will es allen sagen – das geht mit einem Liebeslied. Die Worte allein reichen für die Fülle des Gefühls oft einfach noch nicht aus. Der Liebende, wenn er in den Worten bleiben muss, wird oft nur stammeln können, sich selten zusammenhängend ausdrücken können.

Er wird immer wieder ins Schwärmen kommen, es wird im Grunde keine wirkliche Aussage sein, der rote Faden, der ja eben seine Liebe selbst ist, wird sich verheddern. Da kann die Musik, die in Stimmungen lebt, nur eine Unterstützung sein. Die Musik kann oft besser als Worte eine Stimmung ausdrücken. Sie ist wie ein Zauber, der die Zuhörer wo verschieden sie auch sein mögen, für eine Weile in eine sehr ähnliche Gemütslage bringen kann. Sie bleibt ungenauer als Worte und kann dadurch das Gefühl doch genauer ausdrücken. Darum gibt es so viele Liebeslieder, Denn was wäre besser geeignet als die Musik, die genau wie die Liebe aus dem Herzen kommt und das Herz erreicht, die Stimmungen in Stimme bringt und das nicht nur zu dem einen, sondern hinaus in alle Welt.

Ähnliche Beiträge

Emotionale Momente im Foto festhalten

Es gibt viele schöne, emotionale Momente im Leben.

Eine Rede in einer anderen Sprache halten – oft eine Herausforderung

Hochwertige Übersetzungen oft nur durch professionelle Übersetzer/innen möglich

Wandsticker als Stimmungsheber

Mustertapeten werden heute nicht mehr besonders häufig verwendet.

Süße Rubbelkarten - Der etwas andere Geburtstagsgruß

Suchen auch Sie für einen lieben Menschen zum Geburtstag einen lieben Gruß, wenn Sie nicht persönlich zum Geburtstags

Gute Gedichte und Sprüche zur Geburt

Es ist endlich soweit: Die Geburt des eigenen Kindes beziehungsweise in der Familie, im Freundeskreis oder am Arbeits

Geschenke für jeden Anlass

Weihnachten, Geburtstage und Jubiläen – Anlässe zum Schenken gibt es immer, aber besonders schön ist es auch, wenn ma

Muttertagsgeschenke: Was geht, was geht nicht!

Jedes Jahr im Mai beginnen in der Familie, unter Ausschluss der Hauptperson Mutter natürlich, die Diskussionen über d

Wie schreibe ich eine Geburtstagsrede?

Viele Menschen geraten in Panik, wenn in der Familie oder im engen Freundeskreis ein Geburtstag ansteht.

Glückwunschideen

Glückwünsche werden zu verschiedenen Anlässen überbracht: zu Geburtstagen, Jubiläen, Hochzeiten und anderen besondere

Übersetzung von Sprüchen - einfach und professionell

Jeder von uns hat bestimmte Sprüche oder Zitate, die zu bestimmten Gelegenheiten einfach passen wie die Faust aufs Au

Die schönsten Ideen für die Hochzeitsvorbereitung

Gerne wird der Hochzeitstag als der wichtigste Tag im Leben beschrieben.

Auf die richtige Verpackung kommt es an!

Wenn ein Geschenk verpackt werden muss, stößt so mancher Trauzeuge, Stiefvater oder Onkel an seine Grenzen.

About

Auf dieser Seite veröffentliche ich Glückwünsche, Sprüche & Grüsse. Gerne können Sie uns auch Feedback zukommen lassen. Wir hoffen die Seite gefällt Ihnen.