Hochzeit Reden

Denken wir gemeinsam zurück,
Wie es begann mit eurem Liebesglück.
Vergangen sind seit her (…) Jahr´,
seit (Bräutigam), (Braut) das erste Mal sah.

Und heute wurdet ihr erklärt zu Frau und Mann
und damit fängt jetzt euer Eheleben an.

Für diesen neuen Abschnitt in eurem Leben
wollen wir euch unseren Segen geben!
Denkt immer daran, dass eure Liebe euch in jeder Situation und Lage
Kraft und Sicherheit geben sollte, an jedem der kommenden Tage

Optimismus und Vertrauen sollt ihr haben
heute, morgen und an allen weiteren Tagen!
Damit euch noch viele schöne Jahre erwarten,
vergesst nie den Anderen zu respektieren, auch mit seinen Eigenarten

Wir wünschen euch alles Glück der Welt,
damit eure Ehe auch noch viele Jahre hält!


Es war einmal vor vielen Jahren…

Der junge Königssohn (Name Bräutigam) war auf der Suche nach einer Prinzessin, mit der er sein Leben teilen konnte.
Gemeinsam mit seinem treuen Wegbegleiter (Name Trauzeuge/ Freund)… durchquerte er Wälder, Wiesen, Felder und Bierstuben um endlich seine große Liebe zu finden.

Und plötzlich als er selber kaum noch daran glaubte, sah er sie:
Die wunderschöne Prinzessin (Name Braut).
Verzaubert von ihrer Schönheit, war der Prinz entschlossen sie zu seiner Braut zu machen.
So umwarb er die Prinzessin mir allerlei romantischen Gaben.

Und schon bald darauf entschieden sich die beiden Hochzeit zu machen.
Diese ward mit großer Pracht und Herrlichkeit gefeiert.

Und der Prinz und die Prinzessin lebten glücklich und zufrieden für alle Zeit.

 

Es gibt viele verschiedene Arten von Reden bei einer Hochzeit. Meistens halten die engsten Verwandten bzw. die Trauzeugen eine Rede für das frisch gebackene Ehepaar. Meistens halten vor allem die Brautväter eine traditionelle Rede. Da aber auch andere ihre Freude verdeutlichen wollen, sollte es im Vorfeld genau abgeklärt werden. So kann man schlimmer Fehler oder eine falsche Koordination bei der Hochzeit dem schönsten Tag des Brautpaares vermeiden.

[adsense:468x60:::9398181916]

Hochzeitsreden haben oft etwas allegemeines, aber natürlich auch den persönlichen Hauch. Wer kennt das Brautpaar denn schon besser als die eigenen ELtern oder die engsten Freunde. EIne Rede sollte Zuversicht bringen und vor allem die ausdrücklichen Glückwünsche beinhalten. Das Brautpaar soll Anerkennung für ihre mutige und am Schluss richtig getroffene Entscheidung bekommen. DIe Rede sollte auf keinen Fall zu lange dauern oder gar langweilig wirken. Kurz und fröhlich ist immer besser als in Geschichten zu versinken die Jahre her sind.

Die Laune aller Gäste soll ja schließlich von Anfang bis Ende gut sein. Hochzeitsreden sollten gut vorbereitet werden.Im Vorfeld sollte man sich genau informieren wie man sie am besten aufbaut. Man sollte sich genau überlegen welche Punkte wichtig und interessant sind und welche nicht. Man sollte seine Rede möglichst fließend vortragen können und nicht nur vom Zettel ablesen. Eine klare und deutliche Gleiderung ist daher sehr wichtig. Der Hauptteil sollte den Dank an das Brautpaar beinhalten und die herzlichen Glückwünsche für eine gute und gesunde Zukunft.

Der Redner sollte vielleicht vorab die Rede mit anderen Gästen durchspielen bzw. Zuschauern vortragen, denn es wäre peinich wenn bei der Hochzeit alles schief laufen würde. Man sollte in seiner Mimik und Gestik Freude vermitteln. Die persönliche Note darf auf keinen Fall fehlen und desto gefühlvoller die Rede und dessen Vortrag ist, desto schöner ist dieses wunderschöne Geschenk für das Brautpaar. Heiraten ist nichts alltäglich. Heiraten ist etwas besonderes und an diesem besonderen Tag sollte einfach alles stimmen. Am Schluss sollte man einen geeigneten Trost auf das Brautpaar aussprechen.

 

Ähnliche Beiträge

Ihr zwei habt euch nicht nur für immer gefunden, sondern
Ausgewählte Hochzeitszitate „Es gibt sicher viele
Durch ein Fürbittengebet beten wir zu unserem Gott dem
Zur Hochzeit alle guten Wünsche soll es euch immer wohl
Jede Person hat Wünsche. Schon wenn ein Kind unterwegs ist
Tiere • Der frühe Vogel fängt den Wurm. • Auch ein blindes
Immer wieder gibt es besondere Anlässe im Leben, zu denen
Reime zur Hochzeit Der Hochzeitstag ist ohne Frage einer