Gute Gedichte und Sprüche zur Geburt

Es ist endlich soweit: Die Geburt des eigenen Kindes beziehungsweise in der Familie, im Freundeskreis oder am Arbeitsplatz hat es Nachwuchs gegeben. Selbstverständlich darf ein spezielles Geschenk dazu nicht fehlen. Doch sehr persönlich hierbei ist ein selbst gemachtes kurzes Gedicht oder ein toller Spruch. Im Internet finden sich massenweise allgemeine Sprüche dazu. Wem es zu einfach ist, sich in der digitalen Welt zu bedienen, braucht viel Kreativität, selbst ein Reim auf ein paar Reime zu machen.

Ein unterhaltsamer Spruch zur Geburt könnte wie folgt lauten:

Nun hast Du es endlich geschafft und Du hattest neun Monate lang sehr viel Kraft.
Dein süßes Baby ist auf der Welt und als "schönstes Baby der ganzen Welt" es Dir gefällt.
Vorbei sind die Nächte mit einem tollen Schlaf, denn nachts sind selten die Babys schlummernd brav.
Dein Gatte muss auch mal "ran", damit Du fit bist für den nächsten Tag
als Vater muss er auch stehen "seinen Mann", denn stillen und Füttern muss die Frau meist - Schlag auf Schlag!

Schreibblockade - was tun?

Man sitzt vor dem Computer oder einem leeren Stück Papier. Der Kopf raucht. Eigentlich hatte man neun Monate Zeit, um ein passendes Gedicht oder einen Spruch zu erfinden. Doch man schob es immer wieder raus. Immerhin ist die Geburt eines Kindes im nahen Umfeld nicht alltäglich. Hat man auch noch den Auftrag von Kollegen bekommen, ein Gedicht zur Geburt zu schreiben, wächst der Druck genauso schnell wie das Baby selbst.

Vom Herzen geschrieben...

Wir gratulieren Euch zu der Geburt vom Kinde
nun entstehen auf lange Sicht viele Lebensrinde.
Der Baum des Lebens er wird erblühen
das Lächeln des Babys wird Optimismus für die Zukunft versprühen.
Als Eltern gießt Ihr nun dieses kleine, zarte Pflänzlein
wir helfen gerne - Ihr seid nicht allein!

Vor dem Texten

Sollte man sich lange vor der Geburt überlegt haben, ein Geburts-Gedicht zu schreiben, wären Notizen zu der Schwangerschaft der Frau hilfreich. Sollten Ihnen keine Sprüche zur Geburt einfallen, ist es kein Problem, denn weitere gute Sprüche zur Geburt gibt es auch bei Spruchinsel.de. Auch wie sich der werdende Vater so angestellt hat. Schwierigkeiten während der Schwangerschaft oder bei der Geburtsphase dann noch einbauen könnte ebenfalls das leere Blatt oder den leeren Bildschirm am Computer beziehungsweise im Handy füllen. Jedenfalls wird sich die frischgebackene Mutter später mal daran im Detail daran erinnern, wie die Geburt verlaufen ist.

Ein Gruß an die Mutter

Meine Güte - Du hattest eine schwere Zeit
sehr oft und schmerzhaft waren Deine Wehen.
Doch jetzt um Dich herum Dein Baby schreit
und Du kannst voller Stolz in Eure gemeinsame Zukunft sehen!


Egal, ob das Gedicht gut sein wird: Hauptsache es ist ein gereimter Text geworden - oder ein guter und persönlicher Spruch. Der Wille zählt - wie immer im Leben. Hauptsache das Kind ist gesund!

Foto: © drubig-photo - Fotolia.com

Ähnliche Beiträge

Glückwünsche werden zu verschiedenen Anlässen überbracht:
Ein Dank bedeutet viel Anerkennung und Respekt für den
Suchen auch Sie für einen lieben Menschen zum Geburtstag
Kleine Kinder freuen sich das ganze Jahr über auf ihren
Wenn ein Geschenk verpackt werden muss, stößt so mancher
Der Frauentag 2012 findet wie seine Jahrespendants auch
Mustertapeten werden heute nicht mehr besonders häufig
Wenn ein freudiges Ereignis im Freundes- und Bekanntenkreis