Gratulationen zur Kommunion

Anrede,
zum Fest deiner Ersten Heiligen Kommunion gratuliere wir dir und Deinen Eltern und Angehörigen recht herzlich. Mögest du diesen Tag stets in guter Erinnerung behalten.
(Name)


Anrede),
heute empfängst du zum ersten Mal die Erste Heilige Kommunion. Zu diesem Festtag wünsche ich dir alles Liebe und Gute. Vergiss diesen Tag nie und behalte auch mich in guter Erinnerung.
(Name)


Liebes Kommunionkind,
sei stolz und glücklich, denn heute ist ein großer Tag für dich. Die Erste Heilige Kommunion möge dich näher zu Christus führen und dich mit Stolz erfüllen. Herzlichen Glückwunsch an dich, deine Eltern und Taufpaten senden dir (Name)


Liebe (Mädchenname)
Im weißen Kleid als Christi Braut
wirst du den Herrn empfangen.
Heut ist für dich ein Ehrentag
den jeder mit dir teilen mag.
Beste Wünsche zur Erstkommunion
wünscht (Name)


Lieber (Jungenname),
sei stolz und froh an diesem Tag,
du bist jetzt fast erwachsen.
Zur Kommunion erfahr viel Glück,
denk lebenslang an sie zurück.
Herzliche Glückwünsche
senden (Name)


Liebe(r) (Namen),
heute war doch was? Ach ja, Erstkommunion! Vergiss sie nie!
Speichere dir ein paar tolle Augenblicke in deinem Hinterkopf ab. Später freust du dich darüber.
Alles Liebe und Gute
wünscht (Name)


Liebes Kommunionkind,
wir wünschen dir und deinen Verwandten eine schöne Kommunionsfeier und auch tolle Geschenke.
Dein (Name)


Dir, liebe(r) (Name),
zu deiner Erstkommunion alles Gute und Schöne von deiner/m) (Name).
Vergiss nie diesen Tag, der einer der schönsten deines Lebens bleiben soll.


Liebes Kommunionkind,
Jede Zeit ist umso kürzer, je glücklicher man ist, sagt der Dichter Plinius. Genieße den Tag deiner Erstkommunion. Wir wünschen dir, dass du glückllich bist.
Dein/e (Namen)


(Anrede),
heute beginnt deine Zukunft als katholischer Christ. Zur Erstkommunion gratuliere ich dir herzlich,
Dein/e (Name)

[adsense:250x250:::6811196582]Sehr viele Kinder sind in den Tagen vor ihrer Erstkommunion ein bisschen aufgeregt. Im Kommunionunterricht wurde ihnen vermittelt, dass sie nun vollwertige Mitglieder der Kirchengemeinde sind. Dies erfüllt sie natürlich mit einem gewissen Stolz. Auch bringen zahlreiche Nachbarn, Verwandte und Bekannte Geschenke und Glückwunschkarten in das Haus. Häufig liegt den Glückwunschkarten ein Geldgeschenk bei. Gerade bei Gratulationen zur Kommunion sollte darauf geachtet werden, dass ein der Feierlichkeit und Bedeutung des Tages angemessener Text geschrieben wird. Es kann beispielsweise darauf Bezug genommen werden, dass das Kind nun ein Stück reifer geworden ist.

Dennoch sollten die Gratulationen zur Kommunion natürlich so geschrieben sein, dass das Kind sie versteht. Bei der Auswahl der Karten kann man auf vorgefertigte Kommunionkarten zurückgreifen. Besser kommt es sicher an, wenn man eine individuell gestaltete Karte mit seinen Gratulationen zur Kommunion versieht. Eine große Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten kann sicher unter anderem im Internet gefunden werden.

Ein paar kindgerechte, persönliche Zeilen sollten ebenfalls zu den Gratulationen zur Kommunion geschrieben werden. Wer sich hiermit schwer tut kann auch einmal die Kommunionkarten der eigenen Kinder durchsehen. Vielleicht ergibt sich auch so die eine oder andere gute Anregung. Keinesfalls sollten die Gratulationen zur Kommunion standardmäßig und unpersönlich wirken. Sicher geht das Kind gemeinsam mit den Eltern die Kommunionkarten in einem ruhigen Moment durch. Der Standard-Schreiber würde hierbei einen nicht gerade positiven Eindruck hinterlassen. Man sollte sich auch der Bedeutung der Gratulationen zur Kommunion dadurch bewusst werden, dass einige Kommunionkinder ihre Karten ein Leben lang aufbewahren und immer wieder einmal durchlesen.

Da will man doch einen guten Eindruck hinterlassen. Wem das Schreiben dieser Karten überaus schwer fällt, kann sich von verschiedenen Seiten Rat und Hilfe holen. Rechtschreibfehler und grammatikalische Fehler sollten ebenfalls vermieden werden, da dies bei den Kindern einen Lacheffekt erzeugt. Mit ein bisschen gutem Willen wird es sicher gelingen, je nach Beziehung zu dem Kommunionkind, angemessene Gratulationen zur Kommunion zu übermitteln.

 

Ähnliche Beiträge

Sucht man nach einer Fürbitte für eine Kommion, welche man
Immer wieder gibt es besondere Anlässe im Leben, zu denen
Anrede, zum Fest deiner Ersten Heiligen Kommunion
 Anlässlich meiner heiligen Erstkommunion wollen wir
 Bei allen Freunden und Verwandten will ich mich gar
Ein weiterer Meilenstein in meinem Leben zu Gott wurde
Zu deiner Konfirmation / Kommunion wünschen wir dir alles
Nun stehst Du fest im Glauben brauchts dafür Kraft und Mut