Direkt zum Inhalt
Geburtstagslieder

Geburtstagslieder

An vielen Geburtstagen sitzt man mit Freunden, Verwandten und Bekannten in fröhlicher Runde zusammen.Es wird nett geplaudert. Der vorzügliche Kuchen und/oder das gute Abendessen wird von allen Seiten gelobt. Manchmal können kurze Gesprächspausen eintreten. Dies kann etwas unangenehm wirken. Daher kann es eine große Bereicherung sein, wenn Geburtstagslieder auf so einer Veranstaltung gesungen werden. Falls das Geburtstagskind Mitglied eines Chores oder Gesangvereins ist, werden die Sangesbrüder-, oder schwestern sowieso mit einem sogenannten "Ständchen" aufwarten. Aber auch die übrigen Gäste können dem Geburtstagskind mit dem Gesang einiger Geburtstagslieder sicher eine große Freude bereiten. Zunächst sollte überlegt werden, welche Art von Liedern gesungen werden sollen. Es können dies ganz herkömmliche Geburtstagslieder sein, die eigentlich jeder Gast auswendig singen können müsste.

Man kann sich aber auch die Mühe machen, aus Liederbüchern entsprechende Geburtstagslieder zusammenzustellen. Auch das Internet bietet sicher eine große Quelle für derartige Lieder aller Art. Es müsste gesehen werden, wer der anwesenden Gäste in der Lage wäre, die Lieder halbwegs nett und verständlich vorzutragen. Eventuell kann vor dem Geburtstag eine Art Übungsstunde der vortragenden Gäste erfolgen. Sehr schön wäre es auch, wenn die Lieder textmäßig etwas mit dem Leben des Geburtstagskindes zu tun hätten. Daher wird die Auswahl schon einige Zeit in Anspruch nehmen.

Eine gute und lustige Idee kann es auch sein, bereits bestehende Geburtstagslieder oder auch andere Texte auf das Leben des Jubilars umzutexten. Der Vortrag wird sicher mit Spannung und allgemeinem Schmunzeln verfolgt werden. Allzukritische Äußerungen sollten natürlich unterbleiben. Wenn richtig an die Sache herangegangen wird, können Geburtstagslieder eine Geburtstagsfeier schön auflockern. Eine sich manchmal einstellende Zähigkeit wird relativ schnell verfliegen.

Dem Geburtstagskind kann eine große Freude gemacht werden. Wird dadurch doch auch gezeigt, dass man sich wegen der betreffenden Person einige Gedanken und Mühen gemacht hat. Man muss sich nur rechtzeitig Anregungen holen und diese mit eigenen Ideen vermischen.

About

Auf dieser Seite veröffentliche ich Glückwünsche, Sprüche & Grüsse. Gerne können Sie uns auch Feedback zukommen lassen. Wir hoffen die Seite gefällt Ihnen.