Danksagungen zur Konfirmation

Ein weiterer Meilenstein in meinem Leben zu Gott wurde gesetzt.
Hiermit möchte ich mich bei dir bedanken, dass du mich auf diesem Wege begleitet
und an dem Tage meiner Konfirmation teilgenommen hast.


Für die lieben Glückwünsche und Geschenke zu meiner Konfirmation ein herzliches Dankeschön an alle, die mir an diesem wichtigem Tage beigestanden haben.


Mit kleinen Worten, aber von tiefstem Herzen,
möchte ich mich für die netten Glückwünsche zu meiner Konfirmation bedanken.


Heute möchte ich dir sagen,
von all meinen Lebenstagen,
war dies der schönste von allen,
ich hoffe, er hat auch dir gefallen.
Gott hat mich im Herzen geleitet,
und Du hast mich auf Erden begleitet,
Danke.


Auf meinem Weg zur Konfirmation habe ich gelernt was Gemeinschaft bedeutet. Ich habe gelernt, was Zusammenhalt heißt. Du hast mich begleitet und mir geholfen zu verstehen.
Dafür danke ich dir von Herzen.


Vielen Dank für deine Wünsche und dem Geschenk zu meiner Konfirmation.
Doch dass größte Geschenk, dass du mir gemacht hast, war, dass du an meiner Seite warst.


Ein herzliches Dankeschön,
richte ich an all die lieben Menschen,
die mir zu meiner Konfirmation gratuliert haben.


An meinen Taufpaten, meine Familie und Freunde möchte ich meinen Dank aussprechen, da Sie mich auf meinem Wege zu Gott unterstützt haben.


Heute möchte ich meinen Dank an diejenigen aussprechen,
die mir zahlreiche Glückwunschkarten zu meiner Konfirmation und meinen Weg zu Gott geschickt haben.


Mit meiner Konfirmation bestätigte ich meinen Glauben an Gott,
diesen Weg bist du mit mir Seite an Seite gegangen und dafür danke ich dir und wünsche dir Gottes Segen.

 

Danksagungen zur KonfirmationDie Konfirmation erlebt ein jeder evangelischer Christ mit circa 14 Jahren. Das Fest hat den Zweck, dass sich der Konfirmand selbst zu dem Glauben bekennen kann, den ihm seine Eltern bei der Taufe gegeben haben. Der Konfirmation geht ein zweijähriger Vorbereitungsunterricht voraus, während dem der junge Mensch all das mit auf den Weg bekommt, was er braucht, um ein vollständiges Mitleid der christlichen Gemeinde zu werden.

Kurz vor dem Fest ist es Tradition, dass sämtliche Bekannte und Verwandte eine kleine Glückwunschkarte an den Konfirmanden senden, um ihm alles Gute auf seinem zukünftigen Lebensweg als Christ zu wünschen. Je nach dem, wie nahe man einander steht, liegt der Karte oft auch ein kleines Geldgeschenk bei. Bei der Konfirmation spielen besonders die Pateneltern eine große Rolle. Diese haben sozusagen die Vormundschaft für den Konfirmanden inne, was seinen Glauben und sein kirchliches Leben angeht. Daher bezahlen die Paten meist die Konfirmationskleidung und manchmal sogar das ganze anschließende Fest. Bei der Verfassung der Danksagungen zur Konfirmation sollte man auf solche Dinge besonders acht geben. Die Paten sollten daher nicht nur eine Karte bekommen, wie die Nachbarn zum Beispiel, sondern zusätzlich noch ein hübsches Blumengesteck oder eine gute Flasche Wein.

In manchen Regionen ist es zudem Tradition, dass man nicht nur schriftliche Danksagungen zur Konfirmation verfasst, sondern spezielles Konfirmationsgebäck bestellt, dass dann zusammen mit den Eltern an Bekannte, Verwandte und Freunde verschenkt wird. Wer ein besonders schönes Fest erlebt hat, sollte das den wohlmeinenden Spendern auch zeigen und sich möglichst individuelle Danksagungen zur Konfirmation für jeden einzelnen überlegen. Der Adressat wird die Mühe auf jeden Fall zu schätzen wissen. Besonders ansprechend können die Danksagungen zur Konfirmation zudem gestaltet werden, indem man ein Foto von der Feier beilegt. So hat jeder Adressat sein ganz persönliches Andenken an die Zeremonie.

Als Motiv wählt man selbstverständlich den Konfirmanden selbst mit seinen Eltern und Pateneltern vor einem schönen Naturhintergrund. Wer möchte, kann natürlich mit jedem Gast ein Foto machen und dieses dann zusammen mit den Danksagungen zur Konfirmation an die jeweilige Person schicken. In jedem Fall ist zu beachten, dass ein persönliches Dankesschreiben besser ankommt als eine vorverfasste Standardkarte.

Ähnliche Beiträge

Sucht man nach einer Fürbitte für eine Kommion, welche man
Immer wieder gibt es besondere Anlässe im Leben, zu denen
Anrede, zum Fest deiner Ersten Heiligen Kommunion
 Anlässlich meiner heiligen Erstkommunion wollen wir
 Bei allen Freunden und Verwandten will ich mich gar
Ein weiterer Meilenstein in meinem Leben zu Gott wurde
Zu deiner Konfirmation / Kommunion wünschen wir dir alles
Nun stehst Du fest im Glauben brauchts dafür Kraft und Mut