Startseite

Weisheiten zum Geburtstag

Wenn Du zum Ausblasen Deiner Geburtstagskerzen einen Blasebalg brauchst, dann
bist Du wirklich alt.


Altsein ist kein Drama, es ist ein Zustand und mit Zuständen kennst Du Dich bestens aus.


Jedes Alter hat seine schönen Seiten.
Als Kind wirst Du umsorgt und verwöhnt, Als junger Erwachsener hast Du alle Freiheiten, die Du Dir als Kind immer gewünscht hast und als Greis wirst Du umsorgt und kannst Dir alle Freiheiten herausnehmen, die Dir als junger Erwachsener versagt blieben.


Graue Schläfen sind nur bei anderen sexy.


Versuche niemals das Alter einer Frau zu schätzen! Es könnte sein, dass Du richtig liegst!


Wenn Du dich mit 40 alt fühlst, dann könnte es daran liegen, dass Du schon mit 20 nicht mehr jung warst.


Falten sind die Landkarte des Lebens und mit jedem Geburtstag kommt ein neuer Weg hinzu. Sei nicht so eitel und ebne diese Wege, denn ein schnurgerader glatter Weg wird niemals so schön sein, wie ein naturgewachsener Wanderpfad.


Böse Frauen gratulieren ihrer ärgsten Feindin gerne zum Geburtstag. Und zwar öffentlich in der Zeitung mit Altersangabe.


Geburtstage sind wie Torten, sie versüßen einem die Jahre, doch sind sie schlecht für die Zähne!
Was ich damit meine? Na dann schau mal mit 80 Deine Zähne an!

 

Weisheiten zum Geburtstag

Besondere Geburtstage fordern manchen Mitmenschen dazu heraus, sich für eine Karte, einen Glückwünschbrief oder eine Rede auch etwas ganz Besonderes einfallen zu lassen. Schließlich sind Ereignisse wie das Erreichen der Volljährigkeit oder runde Geburtstage zum Beispiel immer wieder eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass es jede Menge von Weisheiten zu diesem besonderen Geburtstag gibt.
Doch nicht immer ist man in der Lage, eine Weisheit zum Geburtstag einfach so "aus dem Hut zu zaubern". Und je mehr man darüber nachdenkt, umso weniger Weisheiten wollen einem einfallen.


Da ist es ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass es vielen Menschen ähnlich geht und sich auch genau aus diesem Grund jemand die Mühe gemacht hat, Weisheiten zum Geburtstag zu sammeln und für alle zugänglich zu machen.
Einen Internet-Anschluss hat heute nahezu jeder Haushalt und mit ein paar Mal "Klicken" hat man das Ziel seiner Wünsche auch schon erreicht. In der Regel sind diese Datenbanken hervorragend nach Ereignissen sortiert. Vom anonymen Verfasser bis hin zur berühmten Persönlichkeit - es finden sich jede Menge Weisheiten zum Geburtstag, die man wunderbar als Zitat (natürlich mit der entsprechenden Quellenangabe) für die eigenen Zwecke benutzen kann.


Und damit werden die so liebevoll ausgesuchte Geburtstagskarte, der mit viel Gefühl geschriebene Brief oder die herzlich und persönlich gestaltete Ansprache bei der Feier zu einem ganz besonderen Lese- oder Hörgenuss, nicht nur für das Geburtstagskind selbst, sondern auch für alle anwesenden Gäste. Es ist durchaus legitim und nachvollziehbar, dass man sich eines solchen Hilfsmittels bedient, um die gerade für diesen Geburtstag passende Weisheit zu finden. Schließlich will man ja einen bleibenden Eindruck hinterlassen und oft werden solche Weisheiten zum Geburtstag noch nach Jahren auf Familienfeiern zitiert und man erinnert sich gern an den Menschen, der mit so viel Einfühlungsvermögen und Gefühl seine Glückwünsche so persönlich gestaltet hat.
Zum Volk der Dichter und Denker zu gehören bedeutet auch im Alltag in der Lage zu sein, sich der Sprache als besonderem Ausdrucksmittel zu bedienen. Mit einer passenden Weisheit zum Geburtstag kann jeder diesem Anspruch gerecht werden.