Direkt zum Inhalt
Verse zum Geburtstag

Verse zum Geburtstag

Geburtstagsverse

Feste feiern, wie sie fallen,
heut lässt du die Korken knallen.
Im Kreise deiner besten Freunde,
erlebst du heut viel Spaß und Freude.



Zum Jubeln komm ich heute her,
Dir zu gratulieren fällt mir nicht schwer.
Auf geht’s in ein neues Lebensjahr,
mit viel Spaß und ohne Gefahr.



Je älter der Wein, umso besser wird er.
Mit jedem Jahr reifst du ein bisschen mehr.
Bleib wie du bist auch in der nächsten Zeit,
denn auf den Spaß mit dir sind wir allzeit bereit.



Heut bin ich hierher gekommen,
hab aus weiter Ferne vernommen,
dass ein großes Fest ansteht,
und (Name) in ein neues Lebensalter geht.



Ein Jahr älter, was wird das neue wohl bringen?
Gesundheit, Freude und viel Glück ?
Ich wird hier schon mal Dein Ständchen singen
und hoffe du bist darüber entzückt?



Kurz und bündig,
wenns sein muss stündlich,
gratulier ich dir heute
zum Geburtstag mit Freude.



Ich steh vor deiner Tür,
voll bepackt gratulier ich Dir.
Als ich es sah, hab ich mir gedacht,
Das ist was für dich und hab es mitgebracht.

Viele Geschenke und ein langes Leben,
soll Dir Dein Geburtstag heut geben.
Gesund sollst du bleiben für lange Zeit.
Das Glück aufzufangen sei allzeit bereit.



Wieder ein Jahr älter geworden,
ohne Kummer ohne Sorgen,
sollst Du ins nächste Lebensjahr gehn
und positiv in die Zukunft sehn.



Ein Prosit auf das Geburtstagskind,
die Zeit fliegt vorbei wie ein Blatt im Wind.
Du bist das „Beste“ was wir haben,
drum bringen wir dir besondere Geburtstagsgaben.

 

Geburtstage sind eine Konstante, sie wiederholen sich jedes Jahr wieder und wieder, bis an unser Lebensende. Doch im Laufe der Zeit ändert sich die Einstellung der meisten Menschen gegenüber diesen Tagen. Kinder können es meist kaum erwarten, wieder ein Jahr älter zu werden und damit mehr Freiheit und Verantwortung übertragen zu bekommen. Mit 16 darf man endlich in die Disko und im Alter von 18 Jahren lockt der Führerschein. Selbst mit 21 gibt es noch etwas Besonderes zu feiern: man ist nun in fast allen Ländern der Welt volljährig und darf tun und lassen was man möchte. Doch spätestens, wenn die drei vor dem Alter steht, ändert sich die Haltung der Menschen gegenüber Geburtstagen. Sie sind zwar immer noch ein Grund zum Feiern, dennoch denkt man auch wehmütig daran, wie das Leben unaufhaltsam am eigenen Selbst vorbeizieht.

Möchte man einem lieben Menschen daher eine Freude machen, und ihm einige Verse zum Geburtstag widmen, sollte man genau darauf achten, wie derjenige zu seinem Alter steht. Ist der Adressat noch im Schulalter, kann man die Verse zum Geburtstag zum Beispiel auf die spannenden Dinge beziehen, die in nächster Zeit auf das Geburtstagskind zukommen werden. Jemand, der gerade 21 geworden ist, wird sich zudem mit Sicherheit auch über einen gemeinsamen Casinobesuch freuen. Hat der Jubilar allerdings bereits ein Alter erreicht, in dem er dasselbige lieber für sich behält, sind aufbauende Verse zum Geburtstag eine besonders nette Geste. Warum also nicht den Partner oder den besten Freund mit ein paar Zeilen aufheitern, die ihm oder ihr zeigen, dass das Leben auch mit fortgeschrittenem Alter noch spannend und ereignisreich sein kann. In diesem Fall sollten sich die Verse zum Geburtstag keinesfalls auf gemeinsame Jugenderlebnisse oder Ähnliches beziehen, das würde den Beschenkten an diesen Tag nur noch wehmütiger machen.

Wieder anders sieht es aus, wenn die Verse zum Geburtstag an Oma oder Opa adressiert sind. Die meisten älteren Menschen haben sich bereits mit der Situation arrangiert und freuen sich sehr, wenn die erwachsenen Enkel oder Kinder das Geburtstagskind an die zusammen verbrachte Zeit erinnern. Egal, welches Alter der Adressat der Verse hat: es ist immer wichtig, sich in die zu beschenkende Person hineinzuversetzen, um herauszufinden, was ihn oder sie wirklich freuen würde.

About

Auf dieser Seite veröffentliche ich Glückwünsche, Sprüche & Grüsse. Gerne können Sie uns auch Feedback zukommen lassen. Wir hoffen die Seite gefällt Ihnen.